Möchte man heutzutage im Internet erfolgreich verkaufen, muss man dafür seinen Kunden schon etwas bieten, denn mit dem Tempo der Online-Verkäufe steigt auch der Wettbewerb und man muss schauen, dass man dabei als Unternehmer nicht ins Hintertreffen gerät. Die Produkt- und Marktauswahl wird maßgeblich über den späteren Erfolg eines Onlinebusiness entscheiden.
Nachfolgend soll beschrieben werden, was einen Onlineshop für Kunden attraktiv macht:
Ein ansprechendes Sortiment bieten und dieses entsprechend präsentieren
Als Kunde besucht man Onlineshops in der Regel aus einem ganz bestimmten Grund. Man ist auf der Suche nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. Entsprechend müssen die angebotenen Produkte und Dienstleistungen präsentiert werden, damit man als Konsument den richtigen Eindruck von einer Ware erhält, auch wenn man sie nur auf dem Bildschirm sehen und nicht fühlen, ausprobieren oder anziehen kann.
Produkte anbieten, die für den Onlinehandel geeignet sind
Im Idealfall findet man in einem Shop Produkte, an denen allgemein ein großes Interesse besteht. Außerdem sollten es Produkte sein, die sich für den E-Commerce eignen.Wie schon erwähnt, müssen in einem Onlineshop die Kunden auf die haptische und olfaktorische Wahrnehmung der Waren verzichten. Man kann weder einen Geruchstest machen, noch ausprobieren, wie ein Produkt in der Hand liegt. Kunden werden Waren bevorzugen, die man auch gut anhand einer ausführlichen Beschreibung sowie optimalen Fotos (Rundum-Ansicht) und vielleicht auch Videos (Erklär- und Beispielvideos sind sehr beliebt) online kaufen kann und die sich gut für den Versand eignen.
Online-Konfiguratoren sind in Online-Shops bei Kunden sehr beliebt
Was auch immer mehr angeboten und von Kunden ausgesprochen gerne angenommen wird, sind sogenannte Online-Konfiguratoren – z.B. für Doppelstabmattenzäune. Diese nennt man ebenso Produktkonfiguratoren und sie sind deshalb in Onlineshops so beliebt, weil sie kurze Reaktionszeiten, fehlerfreie Angebote, eine geringere Reklamationsrate sowie gesteigerte Kundenzufriedenheit bieten können. Kunden können sich dann selbst ihr Wunschprodukt zusammenstellen und es wird ihnen ermöglicht, sich stärker mit einem personalisierten Produkt zu identifizieren. Immer mehr Verbraucher möchten maßgeschneiderte Lösungen, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen und dabei kann ein Produktkonfigurator eine wertvolle Hilfe sein.
Filter im Onlineshop nutzen können
Händler sollten die Möglichkeit bieten, auf weitere ähnliche Artikel oder Alternativen aufmerksam zu machen. Produktseiten mit verschiedenen Auswahloptionen und nicht nur einzelnen Angeboten sind attraktiver und potentielle Käufer werden automatisch auf sie aufmerksam. Dabei sollten Filter heutzutage zum Standard gehören, da sie den Verbrauchern das Auffinden bestimmter Waren vereinfachen.
Network Marketing als spezielle Form des Direktvertriebs
Mit Network Marketing meint man eine spezielle Form des Direktvertriebs. Auch gibt es dazu die Begriffe Empfehlungsmarketing, Multi-Level-Marketing oder Strukturvertrieb. Dabei werden Produkte sowie Dienstleistungen direkt von einem Unternehmen an den Endverbraucher verkauft. Kunden werden hierbei zu Vertrieblern, da sie Produkte oder Dienstleistungen ohne Zwischenhändler direkt an Kunden weitervermarkten. Das kann durchaus für Konsumenten attraktiv sein.
Intensive Kundenkommunikation
Nicht jeder Online-Händler bietet Kunden eine telefonische Beratung oder den E-Mail-Kontakt an. Aber es gibt noch einige Verbraucher, die darauf viel Wert legen. Und da viele Konsumenten die Sozialen Netzwerke nutzen, sollten Onlineshops auch ihre Website mit beispielsweise Facebook verlinken. Dann sollten Online-Händler aber auch die gestellten Fragen im Social Network im Bestfall innerhalb einer Stunde beantworten.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)