In letzter Zeit werden immer häufiger die Schlagwörter „Online Marketing“ und „Internet Marketing“ verwendet und dabei als Synonyme gebraucht. Allerdings gibt es einen klaren Unterschied zwischen beiden Begriffen: Ersteres ist ein Sammelbegriff für das Marketing von Produkten und Dienstleistungen in Verbindung mit einer Online Präsenz. Diese Online Präsenz kann in Form einer Website (auch einer E-Commerce Plattform) sein. Internet Marketing dagegen bezeichnet das Online Marketing in Verbindung mit dem Internet. In der Regel werden daher alle im Internet veröffentlichte Inhalte betrachtet, obwohl diese auf einem Weblog, einer Website oder auf einem Social Network Plattform publiziert werden. Internet Marketing bezieht sich also auf die Erstellung und die Veröffentlichung von Inhalten, die dann in sozialen Netzwerken, Blogs und auf Websites geteilt werden. Das Internet wird dabei als Channel genutzt, um die Inhalte auf der eigenen Webseite zu veröffentlichen und weiter zu verbreiten. Das Internet Marketing ist somit ein Teil des Online Marketing und vice versa.
Was genau sind Kanäle im Internet?
Kanäle sind für das Marketing im Internet entscheidende Instrumente, um die passende Zielgruppe für das jeweilige Produkt anzusprechen. Kanäle können außerhalb des Internets auch im Offline Marketing genutzt werden. Bei den gängigen Marketing Kanälen handelt es sich zum einen um die sozialen Netzwerke (Facebook, Twitter, Google+, XING, Instagram, LinkedIn, YouTube, Twitter und Tiktok), zum anderen auch um Content-Plattformen (Blog, Video Blog, News-Seite), die bei der Umsetzung genutzt werden.
Hierbei kann zwischen verschiedenen Kategorien unterschieden werden:
- Kategorie 1: Social Media Plattformen
- Kategorie 2: Content-Plattformen
- Kategorie 3: E-Mail Marketing
- Kategorie 4: Sponsoring
- Kategorie 5: Websites
- Kategorie 6: Content Marketing
Was ist die wichtigste Social Media Plattform?
Facebook ist die größte Social Media Plattform weltweit. Mit 845 Millionen Mitgliedern und 1,55 Milliarden aktiven Nutzern ist Facebook einer der absoluten Spitzenreiter im Social Media Bereich. Facebook ist auch die beliebteste Plattform in Deutschland.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)